Wenn Deine Erwartung an unsere Yacht nicht "hochglanzpolierter Kunststoff" ist, sondern Du eher das Flair einer Langfahrtyacht schätzt, dann wirst Du Dich bei uns wohlfühlen. Herzlich Willkommen
an Bord!
Wer sich in diese Yacht schon verliebt hat, der wird sich auch über die vielen Erneuerungen freuen: ein generalüberholter Motor, renovierte Kabinen, neue T1 Besegelung, Decks-Luken, Steuerung,
Toiletten, fünf neue Andersen Winschen, B&G Plotter, USB-Ladebuchsen, Cockpit-Tisch und vieles mehr.
Unsere bewährte Yacht wurde von Joubert-Nivelt Yacht Design für den Hochseeeinsatz auf dem Atlantik konstruiert. Sie hat das Sicherheitszeugnis der BG-Verkehr, sie ist zugelassen und ausgerüstet für weltweite Fahrt und hat natürlich auch die neue spanische Zulassung für die Kanarischen Inseln.
Noch ein paar Details:
Die Santa Maria ist ein besonderes Schiff: keine seelenlose Großserienyacht, sondern eine Yacht in klassischem Design mit einer bewährten, sicheren Konstruktion, die ihre Seetüchtigkeit bereits viele Jahre zwischen Baltikum, Kanaren, Karibik und Grönland bewiesen hat. Nicht ganz so sportlich wie eine X-Yacht, dafür mit einem ausgezeichneten Seeverhalten. Das Komfortgefühl der Dynamiquè 50 ist durch den großen Decksalon außergewöhnlich angenehm und reduziert deutlich die Wahrscheinlichkeit, seekrank zu werden. Die fünf Doppelkabinen sind alle im Vorschiff untergebracht (keine unterm Cockpit) und bieten ausreichend Platz. Der massive Holzausbau (ohne glänzend weiße Kunsstoff-Flächen) vermittelt ein wohnliches, schiffiges Gefühl.
Navigation und Sicherheit
Die Navigationsecke hat klassische Ausmaße: Hier passen noch Seekarten hin, auf denen man mit Dreiecken und Zirkel vernünftig arbeiten kann. Trotzdem bietet die Santa natürlich moderne elektronische Navigationshilfen und Sicherheitseinrichtungen.
Die Santa Maria verfügt über fünf Kabinen, drei davon mit Einzel-/Etagenkojen, eine flexible Dreibettkabine (Etagen- u. Doppelkoje) sowie eine Kabine mit breiter Doppelkoje. Auch hier ist der Gedanke ans Hochseesegeln verankert: jede Koje hat ein Leesegel, so dass auch Nachttörns auf dem „falschen“ Bug gemütlich zu überstehen sind. Staumöglichkeiten in den Kabinen sind vorhanden. Zwei WC-Räume vervollständigen die Ausstattung, je einer an Steuerbord und Backbord. Dank der bekannten Yacht-Pumptoilette können die menschlichen Bedürfnisse bei allen Windlagen befriedigt werden. Natürlich verfügt jeder WC-Raum auch über ein Waschbecken. Kabinen zur Alleinnutzung können auf Anfrage gebucht werden.
Latten-Groß mit 3 Reffs, Stagreiter-Vorsegel: Genua I, III, IV, Sturmfock sowie ein 150 qm Spinnaker.
Die Bedienung der Segel (Setzen, Bergen, Reffen) erfolgt direkt am Mast und auf dem Vordeck (Rollsegel gibt es keine).
Neben dem dreifach mit Bindereff reffbaren Großsegel befinden sich 5 Vorsegel in unterschiedlichen Größen an Bord. Hier ist Teamwork gefragt: Je nach Wetter werden die Vorsegel auch schon mal auf
See gewechselt. Durch das Stagreitersystem haben wir jederzeit optimal stehende Vorsegel.
Die hochwertigen Segel wurden in der T1 Segelmanufaktur in Glückstadt hergestellt und wir sind sehr zufrieden damit.